Bildungsniveau der Millennials in Österreich 2015

Man hört die Begriffe “Millennials” und “Generation-Y” immer wieder. Gemeint sind damit Personen die im Zeitraum von 1980 bis 2000 geboren wurden. Neben dieser Gemeinsamkeit, die noch nicht wirklich viel über diese Generation aussagt, gibt es noch andere Merkmale die für “Millennials” typisch sind. Neben den individuellen Unterschieden ist es das technologische und kulturelle Umfeld was diese Generation eint. Sie sind aufgewachsen in einer Welt, in der Computer selbstverständlich sind und quasi zum beruflichen sowie privaten Alltag gehören. Gleichzeitig setzten sich soziale Netzwerke und neue Kommunikationstechnologien durch und wurden zum fixen Bestandteil ihres Lebens.

Gerade weil diese Gruppe in welchem Kontext auch immer, oft erwähnt wird, wäre es interessant mehr über sie zu erfahren. Wenn es z.B. um das Bildungsniveau in Österreich geht, werden von Statistik-Austria&Co zahlreiche Tabellen und Grafiken veröffentlicht. Allerdings sind diese nicht wirklich hilfreich um Detailinformation über Millennials zu erfahren.

Anhand der Studie zum Bildungsniveau in Österreich 2015 der Statistik-Austria wurden nun folgenden Zahlen errechnet und grafisch dargestellt um den Bildungsstand der österreichischen “Generation-Y” aufzuzeigen.